Projekt „Kunsthaus“ in Bad Wörishofen

Zu Beginn des Schuljahres beteiligten wir uns an der Umgestaltung des ehemaligen E-Werkes in Bad Wörishofen zu einem Ausstellungsgebäude für moderne Kunstwerke.

Kunstprojekt

Die Verantwortlichen des Kunstvereins Bad Wörishofen fragten bei uns an, ob die Maler die Fassade streichen könnten. Trotz einiger Bedenken wegen der Unwägbarkeiten, die ein solch großes Projekt mit sich bringt, sagten wir zu und gingen mit der Klasse MAL 12A an das Werk. Jeweils eine Gruppe arbeitete an der Fassade, während die andere Gruppe mit der praktischen Zwischenprüfung beschäftigt war. Zunächst machte uns das Wetter unsere Zeitplanung zunichte, aber eine Woche später war innerhalb eines Tages ein großer Teil der Fassade so bunt gestrichen wie es nach den Entwürfen von Isolde Egger sein sollte. Die restlichen Flächen wurden von den Klassen MAL 12B und MAL 11A bemalt weil erst das von den Bad Wörishofenern Malerbetrieben gestellte Gerüst verschoben werden musste.

In diesem Projekt waren einige Dinge enthalten, an denen die Schüler an einem realen Objekt etwas anschaulich lernen konnten. Es mussten Pausen erstellt werden, die Flächen wurden berechnet, die vorhandenen Untergründe analysiert, usw. Der theoretische Unterricht gestaltete sich schwierig, da die Klasse häufig getrennt war, aber die Schüler, die sich darauf eingelassen haben, konnten hier sicher genauso viel lernen wie im „normalen“ Unterricht.

Übrigens: Es lohnt sich, das Gebäude in seiner neuen Farbigkeit anzuschauen. Als kleinen Appetithappen sehen Sie links einige Bilder aus dem Arbeitsprozess.